Windelfrei ab Geburt durch TöpfchenTeamwork -
Babys biolog!sch ausscheiden lassen
Von Anfang an ein gutes Team, Windelfrei ab Geburt
Wie du mit deinem Baby früh über dessen Ausscheidungen kommunizieren kannst - Windelfrei ab Geburt!
Windelfrei ab Geburt:
Auf den ersten Blick hört sich das Thema vielleicht etwas abwegig an. Warum sollte ich mit meinem Neugeborenen über dessen Ausscheidungen kommunizieren? Ist das nicht sowieso irgendwie auch ein TabuThema in unserer Gesellschaft? Und überhaupt, mit der Windel ist dem Thema doch schon zur Genüge Aufmerksamkeit geleistet, damit wird doch alles sauber aufgefangen und verschwindet im Müll. Aus den Augen, aus dem Sinn. Ganz einfach, oder? Nein!
Denn unsere kleinen Neuankömmlinge werden ja nicht mit der Windel am Popo geboren, hat sich Mutter Natur zum Thema Ausscheidungen vielleicht auch schon etwas ausgedacht? Ja, hat sie!
Wenn du meinen Artikel zu Stoffwindeln gelesen hast, ist dir der Begriff „Abhalten“ schon einmal untergekommen. Dabei geht es darum, dem Baby gegenüber achtsam zu sein, sein Bedürfnis nach Ausscheidung (Urin oder Kot) zu erkennen und es dann über ein passenden Gefäß, einem Töpfchen, dem Waschbecken usw. zu halten, damit es sich außerhalb der Windel erleichtern kann.
So kannst du mit deinem Baby von Geburt an in Kommunikation gehen und es in seinem Körpergefühl zum Thema Ausscheidungen bestärken. Dieses Töpfchen Teamwork ist also eine rein biolog!sche Kommunikation zwischen dir und deinem Baby. Und auch die Wissenschaft bestätigt, dass das Töpfchen Teamwork einige Vorteile für dein Baby mit sich bringt. Mehr dazu erfährst du in meinem Kapitel „Töpfchen Teamwork„.
Dr. Britta Alps